Countdown zu den Spielen
0 TAGE
0 STD
0 MIN
0 SEK
17.-25. Juni 2023
EN

Volleyball

Volleyball gibt es seit dem Jahr 1983

bei den Weltspielen von Special Olympics.

 

So spielt man Volleyball:

In einem Volleyball-Spiel spielen 2 Teams gegeneinander.

Jedes Team hat 6 Spieler.

Volleyball spielt man in einer Halle.

In der Mitte vom Spiel-Feld gibt es ein Netz.

Die Spieler von einer Mannschaft können sich den Ball 3 Mal zu spielen.

Dann muss der Ball über das Netz gespielt werden.

Fällt der Ball auf der eigenen Seite auf den Boden,

bekommt das andere Team einen Punkt.

 

Wichtig

Die Spieler dürfen das Netz nicht berühren.

Der Ball darf nur mit den Händen gespielt werden.

Das Foto zeigt zwei Frauenteams beim Volleyball. Zwei Spielerinnen erwarten den Aufschlag ihrer Mitspielerin. Sie haben die Arme nach oben gestreckt.
1  von  6
1  von  6

Unified Sports®

Unified ist Englisch und man spricht es so aus: junifeit.

Unified bedeutet: gemeinsam.

Bei Unified Sports® machen Menschen mit und

ohne Behinderung gemeinsam Sport.

Und sie nehmen zusammen an Wettkämpfen teil.

Die Menschen mit Behinderung nennt man: Athleten.

Die Menschen ohne Behinderung nennt man: Partner.

 

Ist Volleyball eine Unified Sport-Art?

Ja.

Beim Volleyball bestehen die Teams aus Menschen mit und

ohne Behinderung.

 

Wie viele Menschen spielen bei den Weltspielen Volleyball?

159 Athleten und 131 Partner.

Messe Berlin


Volleyball findet in der Messe Berlin

in den Hallen 18 & 20 statt.


Willst du mehr Infos zur Messe Berlin?

Dann klicke auf: Mehr Erfahren.

Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.