Freiwasser-Schwimmen
Freiwasser-Schwimmen gibt es seit dem Jahr 2011
bei den Weltspielen von Special Olympics.
Beim Freiwasser-Schwimmen finden die Schwimm-Wettkämpfe
nicht in einem Schwimmbad statt.
Die Wettkämpfe sind in offenen Gewässern.
Also zum Beispiel im Meer, im Fluss oder im See.
Die Athleten schwimmen 1,5 Kilometer.
Bei Special Olympics sind alle Schwimm-Arten erlaubt.
Das heißt:
Die Athleten können zum Beispiel
auf dem Bauch oder auf dem Rücken schwimmen.
Brauchen die Athleten eine Pause?
Dann können sie sich an kleinen Booten festhalten.
Unified Sports®
Unified ist Englisch und man spricht es so aus: junifeit.
Unified bedeutet: gemeinsam.
Bei Unified Sports® machen Menschen mit und
ohne Behinderung gemeinsam Sport.
Und sie nehmen zusammen an Wettkämpfen teil.
Die Menschen mit Behinderung nennt man: Athleten.
Die Menschen ohne Behinderung nennt man: Partner.
Ist Freiwasser-Schwimmen eine Unified Sport-Art?
Ja.
Beim Freiwasser-Schwimmen gibt es auch Teams aus Menschen mit
und ohne Behinderung.
Wie viele Menschen machen
bei den Weltspielen Freiwasser-Schwimmen?
20 Athleten und 6 Partner.
Wichtig
Im Wasser ist unser Körper leichter.
Deshalb haben wir im Wasser das Gefühl,
dass wir gar nichts wiegen.
Grünau
Freiwasserschwimmen findet in Grünau statt.
Willst du mehr Infos zu Grünau?
Dann klicke auf: Mehr Erfahren.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.