Boccia
Boccia ist Italienisch und man spricht man es so aus: botscha.
Boccia gibt es seit dem Jahr 1991
bei den Weltspielen von Special Olympics.
So spielt man Boccia:
Boccia spielt man auf Rasen oder Sand.
In einem Spiel spielen 2 Teams gegeneinander.
Jedes Team hat 4 Kugeln.
Auf dem Spiel-Feld liegt eine kleine Kugel.
Die kleine Kugel heißt: Pallina.
Jedes Team muss seine Kugeln so nah
wie möglich an die Pallina werfen.
Unified Sports®
Unified ist Englisch und man spricht es so aus: junifeit.
Unified bedeutet: gemeinsam.
Bei Unified Sports® machen Menschen mit und
ohne Behinderung gemeinsam Sport.
Und sie nehmen zusammen an Wettkämpfen teil.
Die Menschen mit Behinderung nennt man: Athleten.
Die Menschen ohne Behinderung nennt man: Partner.
Ist Boccia eine Unified Sport-Art?
Ja.
Beim Boccia gibt es auch Teams aus Menschen mit
und ohne Behinderung.
Wie viele Menschen spielen bei den Weltspielen Boccia?
247 Athleten und 50 Partner.
Messe Berlin
Boccia findet in der Messe Berlin
in der Halle 1.2 statt.
Willst du mehr Infos zur Messe Berlin?
Dann klicke auf: Mehr Erfahren.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.