Beach-Volleyball
Beach-Volleyball spricht man so aus: bietsch-wolleiball.
Beach-Volleyball gibt es seit dem Jahr 2015
bei den Weltspielen von Special Olympics.
So spielt man Beach-Volleyball:
Beach-Volleyball ist eine besondere Art von Volleyball.
Beach-Volleyball spielt man nicht in der Halle.
Beach-Volleyball spielt man draußen.
Das Spielfeld ist aus Sand.
In einem Spiel spielen 2 Teams gegeneinander.
Bei Special Olympics hat jedes Team 4 Spieler:
- 2 Athleten und
- 2 Partner.
Die Spieler spielen den Ball mit ihren Händen.
In der Mitte vom Spiel-Feld gibt es ein Netz.
Die Spieler spielen den Ball über das Netz.
Fällt der Ball auf der eigenen Seite auf den Boden,
bekommt das andere Team einen Punkt.
Unified Sports®
Unified ist Englisch und man spricht es so aus: junifeit.
Unified bedeutet: gemeinsam.
Bei Unified Sports® machen Menschen mit und
ohne Behinderung gemeinsam Sport.
Und sie nehmen zusammen an Wettkämpfen teil.
Die Menschen mit Behinderung nennt man: Athleten.
Die Menschen ohne Behinderung nennt man: Partner.
Ist Beach-Volleyball eine Unified Sport-Art?
Ja.
Beim Volleyball gibt es Teams aus Menschen mit Behinderung
und ohne Behinderung.
Wie viele Menschen spielen bei den Weltspielen Beach-Volleyball?
45 Athleten und 45 Partner.
City Cluster
Beachvolleyball findet auf BeachMitte im City Cluster statt.
Willst du mehr Infos zum Veranstaltungs-Ort?
Dann klicke auf: Mehr Erfahren.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.