Countdown zu den Spielen
0 TAGE
0 STD
0 MIN
0 SEK
17.-25. Juni 2023
EN

Futsal

Futsal ist Spanisch und man spricht man es so aus: futtsaal.

Futsal gibt es seit dem Jahr 2019

bei den Weltspielen von Special Olympics.

 

So spielt man Futsal:

Man spielt Futsal wie Fußball.

Es gibt aber einige Unterschiede.

Zum Beispiel:

  • Beim Futsal ist der Ball kleiner.
  • Beim Futsal springt der Ball weniger.
  • Beim Futsal haben die Teams nur 5 Spieler.
Auf dem Foto ist eine Spielszene mit vier Spieler*innen beim Futsal zu sehen.
1  von  4
1  von  4

Unified Sports®

Unified ist Englisch und man spricht es so aus: junifeit.

Unified bedeutet: gemeinsam.

Bei Unified Sports® machen Menschen mit und

ohne Behinderung gemeinsam Sport.

Und sie nehmen zusammen an Wettkämpfen teil.

Die Menschen mit Behinderung nennt man: Athleten.

Die Menschen ohne Behinderung nennt man: Partner.

 

Ist Futsal eine Unified Sport-Art?

Ja.

Beim Futsal gibt es auch Teams aus Menschen mit

und ohne Behinderung.

 

Wie viele Menschen spielen bei den Weltspielen Futsal?

213 Athleten und 76 Partner.

Olympiapark


Futsal findet auf den August-Bier-Plätzen

im Olympia-Park statt.


Willst du mehr Infos zum Olympia-Park?

Dann klicke auf: Mehr Erfahren.

Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.