Countdown zu den Spielen
0 TAGE
0 STD
0 MIN
0 SEK
17.-25. Juni 2023

Barriere-Freiheit

Informationen zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache

Barriere-Freiheit

Alle Menschen sollen an den Weltspielen teilnehmen können.

Deshalb haben wir verschiedene Angebote

zum Thema Barriere-Freiheit.

Das sind unsere Angebote:

 

1. Audio-Deskription

Wir bieten Audio-Deskription an.

Bei der Audio-Deskription wird mit Worten beschrieben,

was auf einer Bühne oder bei einem Wettbewerb passiert.

Wir bieten Audio-Deskription bei diesen Veranstaltungen an:

  • Eröffnungs-Feier  
  • Leichtathletik  
  • Schwimmen  
  • Gerät-Turnen  
  • Reiten  
  • Fußball  
  • Basketball  
  • Beach-Volleyball
  • Volleyball 
  • Abschluss-Feier  

 

Laden Sie hier unseren Zeit-Plan herunter: DOWNLOAD

In dem Zeit-Plan sehen Sie alle Veranstaltungen

mit Audio-Deskription.

Wollen Sie Audio-Deskription nutzen?

Dann brauchen Sie dazu ein kleines Gerät.

Das Gerät bekommen Sie am Info-Punkt

vom Veranstaltungs-Ort.

Wollen Sie das Gerät vorher reservieren?

Dann füllen Sie das Formular aus:

ZUM FORMULAR

Das Formular ist nicht in Leichter Sprache.

 

Dieses Angebot ist zum Beispiel

  • für blinde Menschen. 
  • für Menschen mit Sehbehinderung. 
  • für Menschen, die eine Sport-Art nicht so gut kennen. 

    Denn durch die Audio-Deskription bekommen sie mehr Infos

    zur Sport-Art.

 
2. Gebärden-Sprache

Wir haben auch Dolmetscher für die Gebärden-Sprache.

Sie dolmetschen bei diesen Veranstaltungen:

  • Eröffnungs-Feier  
  • Leichtathletik  
  • Schwimmen  
  • Special Olympics Festival  
  • Abschluss-Feier  

 

Laden Sie hier unseren Zeit-Plan herunter: DOWNLOAD

In dem Zeit-Plan sehen Sie alle Veranstaltungen

mit Dolmetschern für die Gebärden-Sprache.

 

Dieses Angebot ist zum Beispiel

  • für gehörlose Menschen. 
  • für Menschen mit Hörbehinderung. 

 

3. Schrift-Dolmetscher

Bei der Eröffnungs-Feier gibt es auch Schrift-Dolmetscher.

Sie schreiben alles in Worten auf,

was gesagt wird.

Zum Beispiel bei den Reden.

Der geschriebene Text wird auf einem Bildschirm gezeigt.

So können die Zuschauer mitlesen,

was gesagt wird.

 

Dieses Angebot ist zum Beispiel

  • für gehörlose Menschen. 
  • für Menschen mit Hörbehinderung. 
  • für Menschen, die nicht so gut Deutsch oder Englisch können. 

 

4. Sensorische Rucksäcke

Wir verleihen auch sensorische Rucksäcke.

In den sensorischen Rucksäcken sind verschiedene Gegenstände.

Zum Beispiel ein Massage-Ball

und ein Gehör-Schutz.

Manche Menschen fühlen sich

in bestimmten Situationen nicht wohl.

Zum Beispiel, wenn es sehr laut ist.

Dann helfen die sensorischen Rucksäcke.

 

5. Sunflower-Logo

Wir sind Mitglied im Sunflower-Netzwerk.

Sunflower ist Englisch und man spricht es so aus: sanflaur.

Es bedeutet: Sonnen-Blume.

Manche Behinderung kann man nicht sehen.

Mit dem Sunflower-Logo zeigt man:

Ich habe eine Behinderung.

Man muss das Logo nicht tragen.

Jeder entscheidet selbst,

ob er das will.

In unserem Shop haben wir einige Produkte mit dem Logo.

Zum Beispiel Schlüssel-Bänder oder Arm-Bänder.

 

6. Ruhe- und Gebets-Räume

Wir haben an jedem Veranstaltungs-Ort

einen Ruhe- und Gebets-Raum.

Sie können den Raum zum Beispiel dafür nutzen,

  • um sich auszuruhen. 
  • um zu beten. 

 
Die Räume sind barrierefrei:

Es gibt keine Hindernisse für Menschen im Rollstuhl.

Wollen Sie den Raum nutzen?

Dann fragen Sie am Info-Punkt,

wo der Raum ist.

Oder schauen Sie im Besucher-Handbuch nach.

 

7. Rollstuhl-Verleih

Wir haben an jedem Veranstaltungs-Ort

Sitzplätze für Menschen im Rollstuhl.

Und es können an jedem Veranstaltungs-Ort

Rollstühle ausgeliehen werden.

Wollen Sie vorab einen Rollstuhl reservieren?

Dann schreiben Sie eine E-Mail an:

visit@berlin2023.org

 

8. Geh-Hilfen

Nutzen Sie Geh-Hilfen?

Dann können Sie die Geh-Hilfen gerne

zu den Veranstaltungs-Orten mitnehmen.

Haben Sie einen Sitzplatz gefunden?

Dann finden wir gerne einen Aufbewahrungs-Ort

für die Geh-Hilfen.

Das machen wir aber nur,

wenn Sie das wollen.

Sie können die Geh-Hilfen auch bei sich tragen.

 

9. Blinden-Hund

Haben Sie einen Blinden-Hund?

Dann können Sie den Blinden-Hund

zu unseren Veranstaltungs-Orten mitbringen.

 

10. Barrierefreie Parkplätze

An vielen Sportstätten haben wir barrierefreie Parkplätze.

Wollen Sie eine bestimmte Sportstätte besuchen?

Dann prüfen Sie bitte vorher,

ob es dort barrierefreie Parkplätze gibt.

 
Haben Sie einen Parkausweis für Menschen mit Behinderung?

Wollen Sie einen Parkplatz reservieren?

Dann schreiben Sie eine E-Mail an:

visit@berlin2023.org

 
Sie können uns auch anrufen unter:

030 62 933 60 84

 

11. Simulations-Brillen

Sie können bei uns spezielle Brille testen.

Diese Brillen heißen: Simulations-Brillen.

Durch die Brillen lernen Sie,

wie ein Mensch mit Sehbehinderung seine Umgebung sieht.